Seit mehr als 125 Jahren  wird in Kelmis geturnt!

Im Jahre 1889 schlossen sich die ersten Turner zusammen und gründeten den ersten „Kelmiser Turnverein“.  Dieser Verein bestand aus Turnern, Ringern und Gewichthebern.

Viele Jahre später gründeten sich aus dem ersten „Kelmiser Turnverein“ drei neue Turnvereine:  Einigkeit, Turngemeinde und Turnverein.

Die Gründung

Aus diesen drei der Herrenturnvereine wurde am 21. Juni 1968 die „Allgemeine Turnvereinigung“ gegründet.

Ihr Ziel war es den Wiederaufbau einer ganz neuen Turngesellschaft in Tätigkeit zu bringen und jedem interessiertem Bürger den Sport zu ermöglichen.

Laut Statuten vom 21.06.1968 wurde eine Gesellschaft durch die Turnfreunde Victor Langohr, Willy Nyssen, H. Franzen, Nicolas Brixhe, Willy Pauly,  JP. Songlet, L. Hagelstein und Jean-Baptiste Roggemann gegründet. Diese Herren verpflichteten sich Verein zu führen.

Die Satzungen wurden in deutscher und in französischer Sprache verfasst, da seit eh und je in Kelmis beides gesprochen wird.

Die Vereinsfahne

Anlässlich eines internationalen Turnfestes am 21.6.1969, wurde die Vereinsfahne eingeweiht.

Die Vereinsfarben

Die Vereinsfarben wurden auf weiß und rot festgelegt.

Der Vereinsname

Allgemeine Turnvereinigung La Calamine-Neu-Moresnet  sowie Société Générale de Gymnastique La Calamine-Neu-Moresnet (auf Französich)

Ab dem Jahr 2001  nennen wir uns  Statutengemäß: Turnverein Kelmis

Ab 2003 turnen ausschließlich Mädchen in unserem Verein, seit 2016 werden in den Gruppen wieder Jungs zugelassen.

Die Vereinsfarben rot Weiß sind geblieben.

Seit Juni 2019 nennt sich der Verein „Königlicher Turnverein Kelmis“ , mit dem 50 Jährigen Bestehen dürfen wir diesen besonderen Titel tragen.